Gewerbe
   Bürohaus Haan
   Bürohaus PRO TV
   Bürohaus jpp
   Medien
   Büro Dirk Bach
   Kochatelier
Umbau Bürohaus jpp Medien
Die Geschäftsräume eines ehemaligen Ikonenladens mussten in Büroräume für eine Mediengesellschaft umgebaut werden. Der Grundriss wurde auf die rechtwinkligen Maximalmaße der äußeren Umfassungswände freigelegt. Alle Nebenfunktionen (Küche, WCs, Lagerräume etc.) wurden in einem neuen organischen Baukörper integriert. Der verbleibende Restraum dient der täglichen Arbeit. Alle architektonischen Details wurden der Klarheit des Kontrastes aus kühlem Büroambiente und modernem Eingriff untergeordnet.
Der Entwurf der Möbel geht auf die Forderung des Bauherrn nach klaren Ordnungssystemen ein. Der organische Baukörper und die Lichtführung verbinden Innen- und Außenraum und bringen lebhaften Fußgängerverkehr und Arbeitsräume zusammen.

Adresse: Burgmauer 16, 50667 Köln
Bauherr: jpp Medien GmbH
Für eine Gesamtansicht einfach auf die Bilder klicken!
Photograph: Martin Claßen, Köln